2. BIPV-AWARD IN ÖSTERREICH

Urkunde für ertex solar

Der 2. Österreichische InnovationsAward für Bauwerkintegrierte Photovoltaik wurde dieses Jahr unter besonderen Umständen verliehen – in Anbetracht der derzeitigen Ausnahmesituation ohne Publikum und öffentlicher Feier.

Trotzdem sollen besondere BIPV-Projekte vor den Vorhang geholt werden und so wurden wieder fünf Projekte nominiert und drei davon ausgezeichnet. Ein Projekt, bei dem ertex solar die Module liefern durfte, wurde ausgezeichnet sowie eines nominiert. Für das Projekt Wetzikon in der Schweiz erhielten wir die Nominierten-Urkunde.

Ein Gebäude für die nächste Generation zu errichten – dies war die Vision der Architekten von arento AG und dank der Integration von zwei PV-Anlagen, einem Batteriespeicher, dem Eigenverbrauchsmanager und der ressourcenschonenden Gebäudehülle, konnte ein nachhaltiges und holistisches Gebäude erbaut werden. Die Glas-Glas-Module von ertex solar wurden in den nach Süden und Westen ausgerichteten Fassaden sowie den Balkonen integriert. Die Elemente sind erst auf dem zweiten Blick ersichtlich, die Fassadenmodule glänzen je nach Lichteinfall schwarz, blau oder dunkelviolett und bestechen durch ihr hervorragendes Design. In Summe wurden 140 maßgefertigte Module in 25 verschiedenen Formen verbaut. Gemeinsam mit der Aufdachanlage werden ungefähr 68.272 kWh pro Jahr produziert, da die Nutzung der Sonnenenergie aus fast jeder Himmelsrichtung möglich ist.

Anstelle der Preisverleihung des BIPV-Awards ist dieses Video entstanden, um die ausgezeichneten und nominierten Projekte trotzdem vorstellen zu können – viel Spaß beim Anschauen!

Bild Copyrights: © Aragorn Frey – arento AG, © ertex solar

MODULE MIT ÜBERGRÖSSE

Unser tägliches Brot

Individuelle Lösungen und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten – für ertex solar sind auch Module in Übergröße seit jeher kein Problem.

Aktuell hat ertex solar XXL-Module für ein Terrassenprojekt gefertigt, mit einer Größe von 1.800x4.800mm, einem Gewicht von 500kg und einer Leistung von 900Wp. Mit der richtigen Ausrüstung und einem hoch motivierten Team, ist es immer wieder möglich, neue Maßstäbe in der BIPV-Branche zu setzen.

Aber überzeugen Sie sich ruhig selbst von den XXL-Modulen in unserem neuesten YouTube Video! Um keine Videos mehr zu verpassen, abonnieren Sie doch unseren YouTube Kanal ertex solar!

Bild-Copyright: © ertex solar